Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelles


Museum beteiligte sich am Tag der Provenienzforschung

Am 14. April 2021 fand zum dritten Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt. Etwa 80 Kultureinrichtungen in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA hatten ihre Teilnahme angemeldet (Stand: 6. April 2021). Durch die verschärften Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie sind zahlreiche Museen, Bibliotheken, Archive und Hochschulen weltweit vorübergehend geschlossen, weshalb der Tag der Provenienzforschung auch in diesem Jahr in erster Linie wieder online stattfinden sollte. Viele der Teilnehmer*innen fanden kreative Wege, um diesen wichtigen Tag digital zu begehen.

Seit Februar 2021 widmet sich das Museum und die Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau in einem Forschungsprojekt, gefördert von der Deutschen Stiftung für Kulturgutverluste, den Kunstwerken, die der Dresdner Mediziner Paul Geipel (1869-1956) dem Haus seit den 1940er Jahren schenkte: Geipel war als Kunstsammler auch während der Zeit des Nationalsozialismus aktiv. Teile seiner Sammlung gab er unter anderem an das Museum der bildenden Künste in Leipzig, das seinen Geipel-Bestand bereits aufgearbeitet hat und Werke restituiert hat.
Nun sollen auch Grafiken und Gemälde, die Professor Geipel nach 1933 erworben hat, in Glauchau untersucht werden.

Mit dem Projekt der Provenienzforschung im Bereich „NS-Raubgut“ gehört das Glauchauer Museum zu den 25 Institutionen bundesweit, die das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste in der zweiten Förderrunde 2020 mit rund 1,97 Millionen Euro unterstützt.
Der MDR-Sachsen berichtete anlässlich des Internationalen Tags der Provenienzforschung am 14. April in der Sendung „Sachsenspiegel“ über die Provenienzforschung im Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau.

Wiebke Glöckner
Leiterin Museum und Kunstsammlung
Schloss Hinterglauchau


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :