Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelles


Neue Technik für die Freiwillige Feuerwehr Glauchau

Menschenrettung, Brandbekämpfung, Hilfe leisten bei Unglücksfällen, Unwettern und Naturkatastrophen sind die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Damit dafür immer die richtige Technik und Ausstattung vorhanden ist, wurde ein Brandschutzbedarfsplan für die nächsten fünf Jahre durch den Kameraden Thomas Welter erstellt. Unterstützt wurde er hierbei von der Stadtverwaltung Glauchau sowie den Standortleitern der Freiwilligen Feuerwehr. Der Brandschutzbedarfsplan wurde am 29.11.2018 durch den Stadtrat beschlossen. Die Herausforderung besteht nun darin, die festgelegten Maßnahmen umzusetzen.

Mit Jahresbeginn wurde mit der Beschaffung von zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Ortsfeuerwehren in Reinholdshain und Wernsdorf sowie neuer Atemschutztechnik begonnen. Im nächsten Jahr werden ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) für die Ortfeuerwehr Gesau, ein Einsatzleitwagen (ELW 1) für die Stadtteilfeuerwehr Oberstadt und zwei weitere MTW angeschafft. Für die folgenden Jahre sind weitere Löschfahrzeuge geplant.

Überdies sind auch einige Baumaßnahmen vorgesehen. So wird neben dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Wernsdorf eine Garage errichtet, um den neuen MTW unterzustellen. In Niederlungwitz bekommt die Ortsfeuerwehr eine Unterstellmöglichkeit in der Nähe des Gerätehauses. Die Planungen für ein neues Gerätehaus in Reinholdshain werden dieses Jahr beginnen. Hier steht der Baubeginn allerdings noch nicht fest, da das Vorhaben bisher nicht im städtischen Haushalt verankert ist.

Für die Ausrüstung ist vorgesehen, die Kameradinnen und Kameraden mit neuer persönlicher Schutzausrüstung auszustatten. Neben den Beschaffungs- und Baumaßnahmen sind insbesondere die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes, die Organisation der Aus- und Fortbildung der Kameraden sowie die Aufstellung und Fortschreibung von Alarm- und Ausrückordnungen wichtige Aufgaben der Stadt Glauchau. Dafür ist seit dem 01.06.2019 Stephan Hager als verantwortlicher Sachbearbeiter für den Brand- und Feuerschutz in der Stadtverwaltung Glauchau zuständig. Er, der selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Glauchau ist, wird bei seiner Arbeit von zwei weiteren Mitarbeitern des Sachgebietes Brand- und Feuerschutz unterstützt.

Eine besondere Herausforderung wird es sein, die Freiwillige Feuerwehr für künftige Herausforderungen weiterhin gut aufzustellen. Insbesondere mögliche Hochwasserereignisse, Stromausfälle und Wetterextreme, wie zum Beispiel Starkregen oder langanhaltende Trockenheit bedürfen schon im Vorfeld einer gewissen Planung und Vorhaltung von Gerätschaften, damit im Ereignisfall schnell und zuverlässig geholfen werden kann.

Auch die Nachwuchsförderung und Gewinnung neuer Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr soll gemeinsam mit der Stadtwehrleitung und den Standortleitern forciert werden, damit auch in Zukunft ausreichend Personal für die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr zur Verfügung steht.
Einen Überblick über die vorhandene Technik können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu den Tagen der offenen Tür der jeweiligen Standorte machen. So findet vom 30.08.2019 bis zum 01.09.2019 in Reinholdshain das jährliche Feuerwehrfest statt.
Aber auch die Historie kommt nicht zu kurz. Am 31.08.2019 wird auf der Schlachthofstraße vor dem alten Feuerwehrgerätehaus der 2. Feuerwehr-Historik-Tag unter dem Motto „200. Geburtstag von Branddirektor Golle“ begangen. Theodor Golle war langjähriger Leiter der Feuerwehr sowie Ehrenbürger der Stadt Glauchau. Im Jahr 1862 war er maßgeblich an der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Glauchau beteiligt.


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :