Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Information zur Partnerstadt Vermelles

 

Vermelles ist eine Kleinstadt im Norden Frankreichs, nahe der belgischen Grenze. Sie liegt in der Region Pas-de-Calais. Nur 10 km trennen den Ort vom Kanal. Größere Städte in der Umgebung sind Arras, Lille und Lens.
Bis Anfang der 60er Jahre waren die meisten Bürger in der Kohleförderung beschäftigt. Heute wird die wirtschaftliche Situation von mehreren kleineren Unternehmen, Handel und Landwirtschaft bestimmt. Der Bergbau aber gab der Landschaft sein typisches Gepräge.
Die Einwohnerzahl wird mit ca. 4520 und die Fläche mit 1014 ha angegeben.

Seit 1963 verbinden unsere Städte partnerschaftliche Beziehungen, erst nach 1990 entwickelte sich ein Austausch der Fußballvereine, die in gemeinsamen Turnieren fruchteten. Die Städtefreundschaft wurde am 04. Mai 1998 besiegelt. In der Partnerstadt fanden bisher einige Schüler/Schülerinnen unserer Stadt/Region einen Praktikumsplatz.
Der Bürgermeister, Jean-Marc Dealet, war von 1980 - 2014 im Amt.