Bielefeld - Jöllenbeck

Wappen der Stadt BielefeldWappen der Stadt Bielefeld
Wappen der Stadt Bielefeld
 
Die Stadt Bielefeld liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Bielefeld ist eine lebendige Hochschulstadt. Heute zählt sie rund 330.000 Einwohner. Die Stadt am Teutoburger Wald hat eine Gesamtfläche von rund 258 km2. 60 Prozent der Stadtfläche besteht aus Grünflächen, Parks und Wäldern. Amtierender Oberbürgermeister ist der SPD-Politiker Pit Clausen. 2014 feierte Bielefeld seine Gründung als Kaufmannstadt im Jahr 1214 mit einem 800-jährigen Stadtjubiläum.
 
Die kreisfreie Stadt hat ihr Stadtgebiet in zehn Stadtbezirke eingeteilt, einer davon ist Jöllenbeck, der federführend bei der Gründung und Pflege der Städtefreundschaft mit Glauchau war. Der rund 22.000 Einwohner zählende Stadtbezirk liegt im Norden von Bielefeld und hat sich mit seiner guten Infrastruktur zu einem beliebten Wohngebiet entwickelt.
 
Die Städtefreundschaft kam zustande, nachdem 1989 erste Verbindungen zwischen Glauchau und Bielefeld aufgenommen wurden. Im Zuge der Verwaltungsmodernisierung wurde 1989/1990 damit begonnen, Verwaltungsaustausche durchzuführen. Im Jahr 1999 wurde die Straße eines entstandenen Neubaugebietes in Jöllenbeck in "Glauchauer Straße" benannt und damit die Verbindungen beider Städte gewürdigt. Auch in Glauchau gibt es eine Jöllenbecker Straße. Hervorzuheben ist ferner die großartige Hilfeleistung der Partnerstadt im Rahmen der Hochwasserkatastrophe 2002 in Glauchau.
 
Internet:
 
 

Bürstadt

Wappen der Stadt BürstadtWappen der Stadt Bürstadt
Wappen der Stadt Bürstadt

 

Die Stadt Bürstadt liegt im Bundesland Hessen und bezeichnet sich als „Kleinstadt mit Herz“.  Am 1.11.767 fand sich der Name „Birstath“ in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch. Heute zählt Bürstadt mit den Stadtteilen Bobstadt und Riedrode rund 16.500 Einwohner. Die Stadt liegt an zwei bedeutenden Verkehrsknoten: im Schnittpunkt der ICE-Trasse Mannheim-Frankfurt und der Nibelungenbahn Worms-Bensheim sowie nahe der Bundesstraßen B 44 und B 47. Etwa 80 Vereine bestimmen das kulturelle und sportliche Leben der Stadt. Im Jahr 2017 feierte Bürstadt das 1250-jährigen Stadtjubiläum. Im Magistrat der Stadt verwaltet Bürgermeisterin Bärbel Schader (CDU) die Angelegenheiten der Stadt.

Zu Bürstadt bestehen seit 1990 freundschaftliche Beziehungen. Besiegelt wurde die Städtefreundschaft am 09.11.1990 bzw. im März 1991.

Die Stadt Glauchau hat eine Erschließungsstraße in "Bürstädter Straße" benannt, um die partnerschaftliche Verbundenheit zu demonstrieren. Bürstadt half in einer groß angelegten Hilfsaktion in besonderer Weise mit, die Folgen des Hochwassers 2002 in Glauchau zu beheben.

Internet:
 

Grenay (Frankreich)

Wappen der Stadt GrenayWappen der Stadt Grenay
Wappen der Stadt Grenay

 

Die Stadt Grenay liegt im Norden Frankreichs und zählt rund 6.500 Einwohner. Sie gehört zum Département Pas-de-Calais in der Region Nord-Pas-de-Calais. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Großstadt Lens. Bis Anfang der 1960er Jahre waren die meisten Einwohner in der Kohleförderung beschäftigt. Für die Stadt sind daher Bergarbeitersiedlungen mit ebenerdigen roten Backsteinhäusern markant. Der Gemeinderat wird von Bürgermeister Christian Champiré angeführt.

Mit Grenay verbinden Glauchau schon seit 1963 freundschaftliche Beziehungen. 1996 sind diese frühen Kontakte Anlass gewesen, die Austausche künftig zu intensivieren und die Zusammenarbeit weiter mit Leben zu erfüllen. Die entsprechende Beurkundung wurde durch die Bürgermeister von Glauchau und Grenay vorgenommen. Seitdem findet eine regelmäßige Städtepartnerschaftsarbeit statt. Seit vielen Jahren gibt es beispielsweise gegenseitige Schüleraufenthalte in Grenay und Glauchau. In Glauchau wurde die „Grenayer Straße“ nach der Partnerstadt benannt.

Internet:
 

Iserlohn

Wappen der Stadt IserlohnWappen der Stadt Iserlohn
Wappen der Stadt Iserlohn

 

Iserlohn liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist mit rund 95.000 Einwohnern die größte Stadt im Märkischen Kreis. Die Stadt erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 125 km² und wird wegen der Lage am nördlichen Rand des Sauerlandes als Waldstadt bezeichnet. Allein die Waldflächen bedecken 4.525 ha des Stadtgebietes. Daneben sind eine leistungsstarke Wirtschaft und der Standort der Fachhochschule Südwestfalen kennzeichnend für die Stadt. Auch Sport wird in Iserlohn groß geschrieben, zahlreiche Vereine pflegen den Breitensport.

Iserlohn hat sich den Partnerschaften und Freundschaften zu Städten und Gemeinden schon früh geöffnet. Mit dem holländischen Almelo wurde 1954 der Anfang gemacht, später kamen weitere sieben Partnerschaften dazu. Neben Städten in Frankreich, der Schweiz, Polen,  Österreich, Frankreich, Russland, Ungarn war dies Glauchau. Kontakte auf offizieller Ebene, als auch Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger, der Jugend, der Sportler, der Kulturtreibenden haben seither viele Male stattgefunden. Begonnen haben die Beziehungen mit Iserlohn im Jahr 1990 durch Schüleraustausche der Iserlohner Realschule II und der damaligen Sachsenallee-Mittelschule, die jetzt durch die Lehngrund-Oberschule fortgeführt werden. Am 29.10.1991 wurde in Iserlohn die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, die Gegenunterzeichnung fand 1992 in Glauchau statt.

Seitdem stehen auch die Chöre Georgius-Agricola Glauchau und der Oratorienchor Letmathe in Verbindung und sind mehrfach gemeinsam aufgetreten. Auch der Glauchauer Männerchor Rothenbach und der Kolping-Chor sowie die jeweiligen Schützenvereine sind in Kontakt. Nach der Flutkatastrophe 2002 leistete Iserlohn für die Stadt Glauchau eine herausragende und anerkennenswerte Unterstützung.

In Glauchau gibt es seit dem Jahr 2017 eine "Iserlohner Straße".

Internet:
 

Jibou (Rumänien)

Wappen der Stadt JibouWappen der Stadt Jibou
Wappen der Stadt Jibou

 

Jibou ist eine rund 10.000 Einwohner zählende Kleinstadt im Norden von Rumänien. Sie liegt rund 25 km von der Kreishauptstadt Zalau entfernt. Die Stadt wird von Bürgermeister Eugen Bălănean geführt. Während des Besuches einer Glauchauer Delegation im August 1992 wurde die Städtepartnerschaft besiegelt. Kontakte nach Jibou bestanden bereits zuvor, da der Verein „Hilfsgemeinschaft grenzenlos e. V.“ vor Ort soziale Arbeit leistete und mehrere Hilfstransporte organisierte. In Jibou engagierten sich die Vereinsmitglieder beim sozialen und infrastrukturellen Aufbau der Kommune. 2005 wurde zwischen dem Jibouer Kindergarten "Prechindel" und dem städtischen Kindergarten "Pusteblume" in Rumänien eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Die Partnerschaft mit Jibou ist von gegenseitigen Besuchen geprägt.

Internet:
 

Lynchburg (USA)

Wappen/Siegel der Stadt LynchburgWappen/Siegel der Stadt Lynchburg
Wappen/Siegel der Stadt Lynchburg

 

Lynchburg ist die jüngste Partnerstadt Glauchaus. Die Stadt befindet sich im Nordosten der USA im Bundesstaat Virginia und hat eine Größe von rund 129 km². In der Stadt leben rund 83.000 Menschen. Sie hat den Status einer „Independent City“ (bezirksfreie Stadt). Gelegen an den Ausläufern der Blue Ridge Mountains, nennt man sie in den USA auch die „Stadt der sieben Hügel“. Lynchburg besitzt neben einem Bahnhof auch einen stadteigenen Flughafen. Monument Terrace, Amazement Square, Langley Fountain und Point of Honor zählen zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die aktuelle Bürgermeisterin ist Treney Tweedy. Zustande gekommen ist der Kontakt über den damaligen US-Generalkonsul Mr. Burton im Generalkonsulat der USA in Leipzig. Ihn hatten Schülersprecher des Glauchauer Georgius-Agricola-Gymnasiums um Unterstützung bei der Vermittlung einer Partnerschaft mit einer Stadt in den USA und einer damit möglichen amerikanischen Partnerschule gebeten. Durch seine Hilfe gelang es, die beiden Städte Lynchburg und Glauchau zusammenzuführen. Im Jahr 2007 wurde dann die Partnerschaft zwischen den beiden Städten offiziell besiegelt und der Städtepartnerschaftsvertrag unterschrieben. In den vergangenen Jahren erfolgten viele gegenseitige Besuche und es entstanden einige private Freundschaften.

Internet:
 

Vermelles (Frankreich)

Wappen der Stadt VermellesWappen der Stadt Vermelles
Wappen der Stadt Vermelles

 

Vermelles ist eine Kleinstadt im Norden Frankreichs und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Partnerstadt Grenay. Die Stadt hat heute rund 4.500 Einwohner. Auch Vermelles wurde bis in die 60erJahre des letzten Jahrhunderts von der Kohleförderung geprägt. Heute wird die wirtschaftliche Situation von mehreren kleineren Unternehmen, Handel und Landwirtschaft bestimmt. Von 1980 bis 2014 war Jean-Marc Dealet als Bürgermeister im Amt. Seit 2014 ist Alain de Carrion Bürgermeister der Stadt. Die Verbindungen zu Vermelles bestehen ebenfalls bereits seit 1963. Nach 1990 wurden sie weiter intensiviert und mündeten am 4. Mai 1998 in die offizielle Besiegelung der Städtefreundschaft. Die Partnerschaft wird seitdem durch gegenseitige Besuche von Delegationen und Schüleraustausche geprägt. 

Internet:
 

Zgierz (Polen)

Wappen der Stadt ZgierzWappen der Stadt Zgierz
Wappen der Stadt Zgierz

 

Zgierz ist eine der ältesten Städte im Gebiet um Lodz (dokumentarisch erstmals 1231 erwähnt) und liegt nördlich der Großstadt Lodz. Sie befindet sich geografisch in der Landesmitte, in unmittelbarer Nähe kreuzen sich die Autobahnen A 1 und A 2. Die A 1 gilt als wichtigste Nord-Süd-Verbindung von Polens Ostseehäfen in den Süden Europas. Die Stadt hat rund 56.000 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von rund 42 km². Zgierz ist ein bedeutender Industriestandort. Der Stadtpräsident (Bürgermeister) der Stadt ist Przemysław Staniszewski. Zu Zgierz bestehen bereits seit den 1970er Jahren partnerschaftliche Beziehungen – hauptsächlich auf kulturellem Gebiet. Im Jahr 1996 wurde die offizielle Partnerschaftsurkunde in Zgierz unterzeichnet, die Gegenzeichnung erfolgte 1997 in Glauchau. Mit Zgierz hat seitdem eine sehr intensive und vielfältige Zusammenarbeit stattgefunden. Im Rahmen des gegenseitigen Austausches fanden beispielsweise Podiumsdiskussionen, Kontakt- und Informationsbörsen, Weiterbildungsveranstaltungen, Ausstellungen, gemeinsame Chorkonzerte, sportliche  und Musik-Wettbewerbe sowie Künstlerworkshops statt.

Internet: