Grundschule Niederlungwitz übergeben

Im Rahmen einer Einweihungsveranstaltung wurde die sanierte Grundschule Niederlungwitz am 26.03.2024 offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Zahlreiche Gäste waren der Einladung von Oberbürgermeister Marcus Steinhart nach Niederlungwitz gefolgt. Der Oberbürgermeister richtete seinen Dank an alle Personen, Institutionen und Firmen, die an der Vorbereitung und Realisierung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen beteiligt waren.

Insgesamt wurden rund 5,4 Mio. Euro in den Umbau und die Sanierung des Objektes investiert. Neben dem Anbau eines Sanitärtraktes mit Garderobe, dem Ausbau des Dachgeschosses für zwei weitere Horträume und dem Bau einer Fluchttreppe wurden darüber hinaus im gesamten Schulgebäude neue Böden verlegt, Klassenräume renoviert und Türen aufgearbeitet. Zusätzlich erfolgte die Erneuerung der Heizungsanlage sowie sämtlicher Wasser- und Elektroleitungen. Im Kellerbereich entstand ein neuer Werkraum. Ferner wurde der Speiseraum (inkl. der Essensausgabe) komplett erneuert.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Erhalt denkmalgeschützter Elemente (z. B. Aula, Treppenhaus, 4-Jahreszeitenfenster) und die Umsetzung brandschutztechnischer Anforderungen gelegt. Überdies erhielt die Schule einen neuen Hauptzugang sowie einen befestigten Pausenhof mit neuen Spielflächen (Schachfeld, Basketballkorb).

Die Baumaßnahme wurde mit Zuwendungen in Höhe von rund 1,9 Mio. Euro über die Förderprogramme Schulische Infrastruktur und VwV Invest Schule durch den Freistaat Sachsen und die Bundesrepublik Deutschland bezuschusst. Die restliche Investitionssumme in Höhe von rund 3,5 Mio. Euro wurde von der Stadt Glauchau mit Eigenmitteln aus dem kommunalen Haushalt finanziert.

Die Stadtverwaltung Glauchau bedankt sich bei der Schulleitung und dem Förderverein der Grundschule Niederlungwitz für das Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Einweihungsveranstaltung.