Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelles


Instandsetzung des Steinernen Vestibüls im Museum abgeschlossen

Die Restaurierung des Steinernen Vestibüls im Glauchauer Museum stand zum Fototermin kurz vor dem Abschluss. Es handelt sich um den Eingangsbereich mit Treppenaufgang zum Kaminzimmer und zum zweiten Obergeschoss.

Anlass für die Instandsetzung der Wandfassung, die vom Landesamt für Denkmalpflege begleitet wird, waren sichtbare Nutzungsspuren aus über 30 Jahren, die sich nach der restitutionsbedingten Rückführung ehemals ausgestellter verschiedener Gemälde zeigten.

Vergangenes Jahr sind zunächst restauratorische Befunduntersuchungen erfolgt. Beginnend im Januar 2021 schloss sich die Instandsetzung der Wandflächen des Vestibüls entsprechend der historischen Befunde und dem überarbeiteten Konzept an. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 105.000 Euro.

Nach der nun wiederhergestellten historischen Wandfassung von 1789 wurden mehrere großformatige Porträtgemälde, u. a. Abbildungen von Albert Christian Ernst von Schönburg-Hinterglauchau und seiner Ehefrauen, installiert. Am 17. Mai 2021 konnte auch der Kronleuchter aus Messing an der Decke der Treppenhalle wieder angebracht werden.

Der Raum wirkt sehr repräsentativ. Er eignet sich als Ausgangspunkt für Führungen und bildet den Beginn des Rundgangs durch das Haus für Individualbesucher. „Wir rechnen damit, dass wir im Juni wieder öffnen und Besucher in unserem Hause begrüßen können“, freute sich Museumsleiterin Wiebke Glöckner noch Ende Mai.

Aufgrund der Änderung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung und der Regelungen des Landkreises Zwickau ab 31.05.2021 öffnete das Glauchauer Museum Schloss Hinterglauchau am 05.06.2021 für Besucher. Für den Zugang zum Museum gelten die in der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung festgeschriebenen Regeln für Kulturstätten. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich im Vorfeld des Besuchs über die aktuell geltenden Regeln zu informieren. Das Personal des Museums steht diesbezüglich gern für Auskünfte zur Verfügung.



Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :