Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelles


Neue stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Betrieb genommen

An der Staatsstraße 288 in Glauchau-Höckendorf ist ein neuer stationärer Blitzer installiert worden; am 18. März begann der Aufbau, am 23. März 2021 wurde die Anlage funktionstüchtig gemacht. Die Stadt Glauchau will künftig mit dieser Anlage die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h fortwährend kontrollieren.
Der Verkehrsknoten an der Staatsstraße- S 288/ Meeraner Straße außerhalb der Ortschaft Höckendorf entwickelte sich im Mai 2018 innerhalb kurzer Zeit zu einer Unfallhäufungsstelle.
Durch die Unfallkommission der Großen Kreisstadt Glauchau wurden daraufhin kurzfristig Sofortmaßnahmen festgelegt und umgesetzt.

In der Unfallkommissionssitzung im Sommer 2020 wurde festgelegt, dass durch die Stadtverwaltung die Ausschreibung für eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage vorbereitet werden soll.
Das veranlasste die Stadtverwaltung Glauchau zu einer Ausschreibung zum Betreiben einer laserbasierten Messanlage, die dem neuesten Stand der Technik entspricht.
Entschieden wurde sich für die Anlage TraffiStar TS 350 der Fa. Jenoptik Robot GmbH. Die Messanlage bietet die Möglichkeit, stationär am Standort S 288, wie auch als mobiles Messgerät im gesamten Stadtgebiet von Glauchau verwendet zu werden.

Die Stadtverwaltung Glauchau hatte bereits während der Planungsphase die Variante eines Kreisverkehrs favorisiert, blieb jedoch mit ihrem Anliegen erfolglos.
Auch im Zuge der Unfallserie wurde erneut der Bau eines Kreisverkehrs gefordert.



Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :