Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelles


September 2020: 30 Jahre Amtliches Mitteilungsblatt für Glauchau

Im Jubiläumsjahr „Amtliches Mitteilungsblatt“ für die Stadt Glauchau ist es einmal Zeit, zurückzuschauen zu den Anfängen dieses Mediums. Noch mit Schreibmaschine, Computer und den 8-Zoll-Disketten entstand Mitte September 1990 das erste Amtsblatt.

Wie alles begann
Die Glauchauer Stadtverordneten hatten in ihrer Versammlung am 20.09.1990 den Beschluss über die Herausgabe eines Amtlichen Mitteilungsblattes der Stadt Glauchau gemäß des Beschlusses Nr. 29/90 des Sozial-, Haupt- und Verwaltungsausschusses vom 21.08.1990 bestätigt. Hintergrund war die bislang für aktuelle Mitteilungen und Bürgerinformationen erfolgte Nutzung des Lokalteils der Freien Presse. Zwar erschienen die städtischen Mitteilungen kostenlos, trugen jedoch keinen amtlichen Charakter. In der weiteren Überlegung hätte ein Eigenvertrieb von Mitteilungen über die Deutsche Post dem Bürgermeisteramt hohe Kosten verursacht. Die eingebrachte Sitzungsvorlage
stellte also sechs Möglichkeiten vor, unter denen abzuwägen war. Im Entscheidungsvorschlag, dem die Stadtverordneten bei der Abstimmung folgten, hieß es: „Ab September 1990 (1. Erscheinungstag 06.09.90) erfolgt die erste Ausgabe und Verteilung der amtlichen Mitteilungen des Bürgermeisteramtes der Kreisstadt Glauchau über die Sachsenpost. Es folgen weitere acht kostenlose Ausgaben noch 1990 (...) an alle Haushalte.“
Inhalt des Entscheidungsvorschlages war auch das Ziel der Verringerung der Kosten für die
Stadtkasse und einer stärkeren Finanzierung über Anzeigen ab 1991.

Lesen Sie weiter in anhängender Datei.



Weiterführende Informationen
zum Download:

Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :