Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Amtliche Mitteilungen

Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Glauchau

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Reinholdshain

Am Samstag, dem 11. September 2021 wurde auf dem Reinholdshainer Festplatz an der Schulstraße gefeiert. Anlass war das 80-jährige Jubiläum des Bestehens der Ortsfeuerwehr. Zum Kreis der Gäste gehörten neben Oberbürgermeister Dr. Peter Dresler u. a. der Ortsvorsteher Lothar Spohn, der Glauchauer Stadtwehrleiter René Michehl und sein 1. Stellvertreter Thomas Welter, der zugleich stellvertretend für den Kreisbrandmeister zugegen war, wie auch zahlreiche aktive und ehemalige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und andere geladene Ehrengäste.

Wehrleiter Matthias Winkler nahm die Begrüßung vor und blickte auf 80 Jahre Feuerwehr Reinholdshain zurück. In seinem historischen Abriss wurde die durchlaufene Entwicklung bis heute deutlich.

Der Oberbürgermeister bestätigte zur Jubiläumsfeier den Erhalt des Fördermittelbescheides für den geplanten Ersatzneubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Ortsfeuerwehr Reinholdshain mit einer Förderung in Höhe von 650.000 Euro. Er überreichte dem Wehrleiter Matthias Winkler den Zuwendungsbescheid und stellte in Aussicht, dass „der neue Bau durchaus bis 2024 fertig sein und übergeben werden könne“. Zudem würdigte er in seinen Worten die engagierte, unermüdliche Arbeit der Ortswehr: „Was in Reinholdshain seit 80 Jahren an Brandschutz geleistet wurde, ist nicht ehrbar genug. Dabei ehren wir nicht allein nur die Kameradinnen und Kameraden, sondern auch deren Familien – die Ehepartner, Eltern oder Großeltern.“ Das verdiene Dank und Anerkennung.

Ein Grußwort überbrachte stellvertretend für den Kreisbrandmeister auch Thomas Welter und übergab zugleich eine finanzielle Unterstützung des Landkreises Zwickau.
René Michehl trat im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes an das Mikrofon. Er sprach von einer sehr schwierigen Zeit, in der seit 2020 die Einsätze zu meistern waren.
In seiner Funktion als Stadtwehrleiter sagte René Michehl weiter: „Reinholdshain ist ein wesentlicher Bestandteil der Feuerwehr Glauchau. Mit der modernen Einsatztechnik und dem neuen Feuerwehrgerätehaus werdet ihr dann für die Bürger Glauchaus und des Umlandes euren Mann bzw. Frau stehen.“

Foto: Stadt Glauchau


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :