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Bürgerservice

Der Bürgerservice bietet Ihnen einen Überblick über die Verwaltungsdienste der Stadt Glauchau. Neben Informationen zu einzelnen Verwaltungsdiensten und deren gesetzliche Grundlagen werden die erforderlichen Unterlagen, Öffnungszeiten und die anfallenden Gebühren genannt.
 
 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag                 9:00 - 12:00  Uhr
Dienstag/ Donnerstag   9:00 - 18:00  Uhr
Mittwoch               9:00 - 12:00  Uhr  
Freitag                  9:00 - 12:00  Uhr
1. Samstag/Monat    10:00 - 12:00  Uhr

Am 03.10.2019 (Tag der Deutschen Einheit) geschlossen.
Öffnungszeiten Standesamt


Montag         9:00 - 12:00  Uhr
Dienstag       9:00 - 18:00  Uhr
Mittwoch       geschlossen
Donnerstag   9:00 - 12:00  Uhr
Freitag          9:00 - 12:00  Uhr

Am 03. und 04.10.2019 (Tag der Deutschen Einheit) geschlossen.


Verschlüsselte Email - Kommunikation

Es besteht die Möglichkeit, mit der Stadtverwaltung Glauchau verschlüsselt per Email zu kommunizieren.
Für verschlüsselte elektronische Kommunikation nutzen Sie bitte ausschließlich das Secure Mailgateway (SMGW) des Freistaats Sachsen, für das Sie einen kostenfreien Zugang unter http://esv.sachsen.de/secure-mail-gateway.html beantragen können (Registrierung als passiver Nutzer).
Nach Einrichtung Ihres Zugangs können Sie über das SMGW an die Adressen buergerbuero@glauchau.de (Pass- und Melderecht, Gewerberecht und Wohngeld) sowie stadtverwaltung@glauchau.de (alle sonstigen Anliegen) verschlüsselte Nachrichten senden.
Weitere Informationen zum Secure Mailgateway finden Sie auch hier: http://esv.sachsen.de/secure-mail-gateway.html

 

Lebenslagen-> Bürgerbüro-> Melderechtliche Bescheinigu...
Melderechtliche Bescheinigungen 
Hier finden Sie Informationen, wenn Sie eine Bescheinigung über Ihren gemeldeten Wohnsitz, eine Lebensbescheinigung sowie Haushaltsbescheinigung benötigen..................................


Auf Antrag erstellt das Bürgerbüro Bescheinigungen über die im Melderegister eingetragenen Daten. Dies sind in erster Linie:

  • Meldebescheinigungen (Angabe Wohnsitz)
  • Aufenthaltsbescheinigungen (Angabe Wohnsitz und Familienstand)
  • Lebensbescheinigungen (z.B. Steuerliche Lebensbescheinigung für Kinder unter 18 Jahren)
  • Haushaltsbescheinigung (Angabe Wohnsitz und Kind) 


Zuständigkeit
Die Stadtverwaltung Glauchau ist zuständig für die Einwohner der Stadt Glauchau.

Zuständiges Amt/Sachgebiet:
  • BürgerBüro, Wohngeld
    Markt 1
    08371 Glauchau
    Telefon:
    (03763) 65-145
    Telefax:
    (03763) 65-152
    E-Mail:
    E-Mail-Adresse 1  


Notwendige Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Vollmacht


Bearbeitungsfristen:
Die Ausstellung einer Melderechtlichen Bescheinigung erfolgt sofort bei Ihrer Vorsprache im Bürgerbüro. 


Folgende Bearbeitungsgebühren/Kosten entstehen:
  • Gebühr für eine Melde- oder Aufenthaltsbescheinigung: 8,20 Euro
  • für Renten-, Kindergeld- sowie steuerliche Zwecke: gebührenfrei


Beachten Sie bitte nachfolgend aufgeführte Rechtsvorschriften:

bis 31.10.2015:

Sächsisches Meldegesetz

ab 01.11.2015:

Bundesmeldegesetz