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Bürgerservice

Der Bürgerservice bietet Ihnen einen Überblick über die Verwaltungsdienste der Stadt Glauchau. Neben Informationen zu einzelnen Verwaltungsdiensten und deren gesetzliche Grundlagen werden die erforderlichen Unterlagen, Öffnungszeiten und die anfallenden Gebühren genannt.
 
 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag                 9:00 - 12:00  Uhr
Dienstag/ Donnerstag   9:00 - 18:00  Uhr
Mittwoch               9:00 - 12:00  Uhr  
Freitag                  9:00 - 12:00  Uhr
1. Samstag/Monat    10:00 - 12:00  Uhr

Am 03.10.2019 (Tag der Deutschen Einheit) geschlossen.
Öffnungszeiten Standesamt


Montag         9:00 - 12:00  Uhr
Dienstag       9:00 - 18:00  Uhr
Mittwoch       geschlossen
Donnerstag   9:00 - 12:00  Uhr
Freitag          9:00 - 12:00  Uhr

Am 03. und 04.10.2019 (Tag der Deutschen Einheit) geschlossen.


Verschlüsselte Email - Kommunikation

Es besteht die Möglichkeit, mit der Stadtverwaltung Glauchau verschlüsselt per Email zu kommunizieren.
Für verschlüsselte elektronische Kommunikation nutzen Sie bitte ausschließlich das Secure Mailgateway (SMGW) des Freistaats Sachsen, für das Sie einen kostenfreien Zugang unter http://esv.sachsen.de/secure-mail-gateway.html beantragen können (Registrierung als passiver Nutzer).
Nach Einrichtung Ihres Zugangs können Sie über das SMGW an die Adressen buergerbuero@glauchau.de (Pass- und Melderecht, Gewerberecht und Wohngeld) sowie stadtverwaltung@glauchau.de (alle sonstigen Anliegen) verschlüsselte Nachrichten senden.
Weitere Informationen zum Secure Mailgateway finden Sie auch hier: http://esv.sachsen.de/secure-mail-gateway.html

 

Lebenslagen-> Bauen-> Vorbescheid
Vorbescheid 
Im Rahmen eines Vorbescheides können vor Einreichung eines Bauantrages einzelne Fragen des Bauvorhabens geklärt werden (z.B. grundsätzliche Bebaubarkeit eines Grundstückes, Einordnung und Gestaltung eines geplanten Bauwerkes)..............................


Der Vorbescheid gilt drei Jahre und kann auf schriftlichen Antrag jeweils bis zu einem Jahr verlängert werden.



Zuständigkeit
Die Stadtverwaltung der Stadt Glauchau ist zuständig für das Gebiet der Stadt Glauchau und die Ortsteile Rothenbach/Albertsthal, Reinholdshain, Wernsdorf, Niederlungwitz, Jerisau/Lipprandis, Gesau/Höckendorf/Schönbörnchen.

Zuständiges Amt/Sachgebiet:
  • Untere Bauaufsicht
    Markt 1
    08371 Glauchau
    Telefon:
    (03763) 65-504
    Telefax:
    (03763) 65-520
    E-Mail:
    E-Mail-Adresse 1  

Ihr(e) Ansprechpartner:
  • Fachbereichsleiter (Herr Gunnar Heerdegen)
    Markt 1
    08371 Glauchau
    Telefon:
    (03763) 65-514
    Telefax:
    (03763) 65-520
    E-Mail:
    E-Mail-Adresse 1  

  • Sachbearbeiter (Herr Frank Thiele)
    Markt 1
    08371 Glauchau
    Telefon:
    (03763) 65-322
    Telefax:
    (03763) 65-520
    E-Mail:
    E-Mail-Adresse 1  

  • Sachbearbeiterin (Frau Verena Bilz)
    Markt 1
    08371 Glauchau
    Telefon:
    (03763) 65-321
    Telefax:
    (03763) 65-520
    E-Mail:
    E-Mail-Adresse 1  

  • Sachbearbeiterin (Frau Kirsten Weisflog)
    Markt 1
    08371 Glauchau
    Telefon:
    (03763) 65-323
    Telefax:
    (03763) 65-520
    E-Mail:
    E-Mail-Adresse 1  


Notwendige Unterlagen:

Der Antrag auf Vorbescheid ist grundsätzlich in dreifacher Ausfertigung einzureichen. Es sind die amtlich bekannt gemachten Formulare zu verwenden. Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Antragsformular Vorbescheid
  • aktueller Auszug aus dem Liegenschaftskataster
  • ggf. Lageplan im Maßstab 1:500 mit Darstellung der Lage der geplanten baulichen Anlage im Baugrundstück sowie der Zu- bzw. Ausfahrt
  • Nachweis der gesicherten Erschließung mit Trinkwasser und Energie sowie der ordnungsgemäßen Abwasserbeseitigung durch Vorlage der Standortzustimmungen der zuständigen Ver- und Entsorgungsträger
  • Nachbarbeteiligung entsprechend § 70 Abs. 4 Sächsischer Bauordnung (SächsBO)  

Der Umfang der einzureichenden Unterlagen wird letztlich durch die im Vorbescheid zu klärenden Fragen bestimmt.



Bearbeitungsfristen:

Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Antrag innerhalb von drei Monaten zu entscheiden. Die Frist beginnt mit dem bestätigten Datum der Vollständigkeit von Antrag und Bauvorlagen zu laufen. Die Prüfung der Vollständigkeit erfolgt unverzüglich nach Posteingang bei der Bauaufsichtsbehörde.

Die Entscheidungsfrist kann im Einzelfall, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes um höchstens zwei Monate verlängert werden. Diese Fristverlängerung wird dem Bauherrn unter Angabe der Gründe schriftlich mitgeteilt.



Folgende Bearbeitungsgebühren/Kosten entstehen:
Die Berechnung der Gebühr basiert auf den Festlegungen des Neunten Sächsischen Kostenverzeichnisses.   


Beachten Sie bitte nachfolgend aufgeführte Rechtsvorschriften:

Sächsische Bauordnung vom 28. Mai 2004 (SächsBO)

Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Durchführung der Sächsischen Bauordnung (Durchführungsverordnung zur SächsBO - DVOSächsBO)

Baugesetzbuch (BauGB)



  • Genehmigungsverfahren
    Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 63 SächsBO oder Baugenehmigungsverfahren nach § 64 SächsBO...............................