Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

 

Informationen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt


Informationen des Robert-Koch-Institutes

Helfer-Webseite "TEAM SACHSEN"



Informationen der Stadt Glauchau

Stadt Glauchau sagt Weihnachtsmarkt 2020 und Neujahrsempfang 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ab

Die Stadt Glauchau wird in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt veranstalten. Auch der Neujahrsempfang im Januar 2021 wird nicht stattfinden.

Absage Weihnachtsmarkt 2020

Die Stadt Glauchau hat eine Neubewertung im Hinblick auf die Ausrichtung des diesjährigen Weihnachtsmarktes vorgenommen. Bisher war geplant, den Weihnachtsmarkt in der Zeit vom 04.-06.12.2020 durchzuführen. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Fallzahlen und den vom Freistaat Sachsen angekündigten verschärften Maßnahmen für Gebiete mit erhöhtem Infektionsgeschehen (ab einem Wert von 35 bzw. 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) wurde nunmehr entschieden, in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten.

Oberbürgermeister Dr. Peter Dresler:
„Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Wir hatten uns Mitte September dazu entschieden, die Planung eines Weihnachtsmarktes unter Corona-Bedingungen in Angriff zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir im Landkreis Zwickau und im Freistaat Sachsen ein niedriges Corona-Infektionsgeschehen. Die Stadtverwaltung hat daraufhin in den letzten Wochen intensiv an einem Veranstaltungskonzept sowie am erforderlichen Hygienekonzept gearbeitet. Die aktuellen Entwicklungen des Corona-Infektionsgeschehens haben uns jedoch zu einem Umdenken veranlasst. Niemand kann derzeit mit Gewissheit sagen, welche Corona-Situation wir Ende November/Anfang Dezember vorfinden werden. Wir müssen allerdings davon ausgehen, dass die Fallzahlen der Corona-Infektionen in den kommenden Wochen weiter steigen werden, sodass dann mit weiteren Einschränkungen im Hinblick auf die Durchführung von Veranstaltungen zu rechnen ist. Im Ergebnis eines Abwägungsprozesses haben wir uns deshalb für die Absage des Weihnachtsmarktes entschieden. Mir ist bewusst, dass dies insbesondere für die Händler in der Innenstadt eine schlechte Nachricht ist. Daher ist es nun unser Ziel, die beiden verkaufsoffenen Sonntage am 06.12.2020 und 20.12.2020 mit kleineren und räumlich begrenzten Unterhaltungsangeboten zu unterstützen. Hierzu werden wir uns u. a. mit der Glauchauer Interessengemeinschaft für Handel und Gewerbe - GIG - e.V. abstimmen. Ob und in welcher Form darüber hinaus in der Weihnachtszeit weitere Aktionen und kulturelle Angebote in der Innenstadt stattfinden können, wird von der weiteren Entwicklung der Corona-Situation abhängen.“

Absage Neujahrsempfang 2021

Auch der ursprünglich am 08.01.2021 geplante Neujahrsempfang muss leider ausfallen. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln können für einen Empfang mit rund 450 geladenen Gästen im Glauchauer Stadttheater nicht durchgehend gewährleistet werden. Aus diesem Grund wurde die Entscheidung getroffen, auf die Durchführung des Empfanges zu verzichten.


Glauchauer Turn- und Sporthallen mit Hygienekonzept geöffnet

Die städtischen Turn- und Sporthallen sind für den Vereinssport geöffnet. In den Turn- und Sporthallen ist jeweils ein objektspezifisches Hygienekonzept zu beachten. Die Kontrolle zur Einhaltung der Vorgaben und Auflagen der Hygieneregeln obliegt dem jeweiligen verantwortlichen Nutzer der Turn- und Sporthalle. In den Hallen sind die objektbezogenen Nutzungsregeln und Verhaltenshinweise ausgehängt.

Information zu den Kultureinrichtungen

Stadt- und Kreisbibliothek

Aufgrund der aktuellen Lage sind kurzfristige Veränderungen bezogen auf die Öffnungszeiten möglich.
Informieren Sie sich deshalb bitte auf der Homepage der Stadt Glauchau. Weitere Informationen unter https://glauchau.bibliotheca-open.de

Museum

Aufgrund der aktuellen Lage sind kurzfristige Veränderungen bezogen auf die Öffnungszeiten möglich.
Informieren Sie sich deshalb bitte auf der Homepage der Stadt Glauchau.

Stadttheater

Die Veranstaltungen im Monat November finden nicht statt. Bitte informieren Sie sich bezüglich der aktuellen Entwicklungen und der weiteren Veranstaltungen auf den Seiten des Stadttheaters unter: https://www.glauchau.de/glauchau/content/21/04112003141149.asp

Galerie "art gluchowe"

Im November ist die Galerie art gluchowe aufgrund der angeordneten Schließzeit geschlossen, auch Veranstaltungen und Workshops finden nicht statt. Anfragen per E-Mail oder Telefon sind weiterhin möglich. www.artgluchowe.de


Information zu sonstigen Einrichtungen/Sehenswürdigkeiten

Bismarckturm

Bis zum 30.11.2020 werden für den Bismarckturm keine öffentlichen Begehungstermine angeboten. Es ist jedoch möglich, den Turm in kleineren Gruppen bis maximal 15 Personen unter Einhaltung der Hygieneregeln zu begehen. Führungen sind ebenfalls möglich. Auch für Schulklassen und Gruppen von Kindertagesstätten wird diese Möglichkeit eingeräumt, wenn die Hygieneregeln eingehalten werden. Die Begehung des Turmes ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Folgende Anmeldemöglichkeiten können Sie dafür nutzen:

Telefonisch: 0175 91 900 80 (Herr Schindler, Fremdenverkehrsverein Schönburger Land e. V.)
per Mail: Gesau2014@t-online.de oder m.koop@glauchau.de

Bei der Begehung des Turmes und bei Führungen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ferner sind Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

"Dienersche Gänge"

In den "Dienerschen Gängen" finden derzeit keine Führungen statt.


Abgesagte Veranstaltungen
   
04.11.2020, 18:00 UhrVerkehrsteilnehmerinformation der Gebietsverkehrswacht,
Bahnhof
abgesagt durch Verkehrswacht, Quartiersmanagement Scherberg u. Stadtteilmanagement Unterstadt-Mulde
November 2020 sowie 02.12.2020alle Veranstaltungen im Stadttheater Glauchauabgesagt durch Stadttheater Glauchau
November 2020Veranstaltungen in der Galerie art gluchowe e.V.Kunstverein art gluchowe e.V.
04. - 06.12.2020Glauchauer Weihnachtsmarkt, Innenstadtabgesagt durch Stadt Glauchau
08.01.2021Neujahrsempfang der Stadt Glauchau, Stadttheaterabgesagt durch Stadt Glauchau